Über uns

Mein Name ist Ilka Martin. Ich bin Diplom Sozialpädagogin und Mutter von zwei Kindern. Unser ältester Sohn ist ein Kind mit besonderen Bedürfnissen.

Seit 2011 organisieren wir seine Hilfen über das Persönliche Budget.
Unser höchstes Anliegen war und ist es, dass unser Kind bei uns in der Familie aufwachsen kann und im Rahmen seiner Möglichkeiten lernt, seinen Alltag selbst zu gestalten.

Durch meine langjährige Erfahrung habe ich festgestellt, dass auch andere Menschen mit Behinderung gerne das persönliche Budget für sich in Anspruch nehmen möchten.
Diese Entscheidung ist nicht immer einfach zu bewältigen. Darum habe ich mich dazu entschieden, Sie zu unterstützen. Nachdem ich nun mehrere Jahre in der Jugendhilfe und im Jugendamt gearbeitet habe, habe ich die Fortbildung zur Budgetbegleiterin absolviert.

In der Budgetbegleitung ist es wichtig, den Menschen ganzheitlich zu sehen. Außerdem ist es mir ein persönliches Anliegen, die Bedürfnisse und das Recht auf Selbstbestimmung sehr ernst zu nehmen.
Ein Zusammenspiel aus Bedarfsanalyse und Verwaltungsgeschick sowie Menschenkenntnis und der Umgang mit Ämtern und Gesetzen reizt mich. Entscheidungsstärke, Durchsetzungskraft und Kooperationsfähigkeit sind mein tägliches Geschäft.

Ich habe es in den vergangenen Jahren geschafft für unseren Sohn und uns ein konstantes Team aufzubauen, welches höchstmögliche Qualität in der Arbeit bietet. Ein gutes Arbeitsklima hat immer zu hoher Kontinuität bei den Mitarbeitern geführt. Mein Motto:

Zufriedene Mitarbeiter leisten gute Arbeit und gute Arbeit stellt uns zufrieden.
Ich kann mir keine bessere Versorgung für unseren Sohn vorstellen.

Persönliches                    

Ich lebe mit meinem Ehemann in Oldenburg und wir haben zwei gemeinsame Kinder und einen Hund.

Berufliche Erfahrung

Jugendamt, Mobiler Dienst
Haupt- und Realschule, Schulsozialarbeit
Verwaltungsstelle für Zivildienst
Wohngruppe für Kinder und Jugendliche
Ich pflege seit 2007 mein Kind mit schwerer Mehrfachbehinderung (Pflegegrad 5: Frühkindlicher
Autismus, Diabetes, Epilepsie) und verwalte sein Persönliches Budget.

Studium und Ausbildung

Universität Oldenburg
Studium Sonderpädagogik, Elementarmathematik

Fachhochschule Oldenburg / Ostfriesland / Wilhelmshaven
Hauptstudium Soziale Arbeit / Sozialpädagogik

Studienschwerpunkt: Schulsozialarbeit, Kinder- und Jugendarbeit

Fachhochschule Würzburg / Schweinfurt
Grundstudium: Soziale Arbeit / Sozialpädagogik / Sozialmanagement
Studienschwerpunkt: Behindertenpädagogik

Zusätzliches

Sprachen:

  • Englisch: gut
  • Französisch: verhandlungssicher
  • Deutsche Gebärdensprache 1-3 (VHS)