Vorträge

Mein Angebot richtet sich an Kinder und Erwachsene mit Beeinträchtigungen, die ein Recht auf Eingliederungshilfe haben und ihre Angehörigen. Ich habe 2 Vorträge im Angebot.

Vortrag 1: Persönliches Budget

Das persönliche Budget bietet viele Möglichkeiten das Leben selbstbestimmt zu gestalten. Gerade bei Kindern und Erwachsenen mit Behinderung, ist die Versorgung durch die Pflegedienste oder Familienentlastenden Dienste oft schwierig zu realisieren. Die Einstellung eigener Pflegeoder pädagogischer Assistenzkräfte kann Abhilfe schaffen.

Vortrag 2: Das Arbeitgebermodell im Persönlichem Budget

Wie funktioniert das genau mit den selbst angestellten Assistenzkräften? Welche Vorund Nachteile bringt es? Wo bekomme ich Assistenzkräfte her?

Beispiel einer selbst organisierten Hilfe anhand eines Kindes mit Autismus und Diabetes.

Mir ist es ein persönliches Anliegen die Bedürfnisse und das Recht auf Selbstbestimmung sehr ernst zu nehmen. Deshalb beruht meine Arbeit immer auf dem Konzept der Hilfe zur Selbsthilfe. Ich bin bei guter Umsetzung von dem Konzept des Arbeitgebermodells, basierend auf dem persönlichen Budget als Hilfeform mit hoher Qualität, überzeugt.

Sollten Sie andere Vorschläge für einen Vortrag haben, melden Sie sich gerne. Ich werde sehen, ob ich diesem entsprechen kann.

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.